< zurück zum Lexikon   Produkt ansehen > 

Katalysatoren

Powersprint bietet eine Reihe Sport- und FIA Motorsport-Katalysatoren an. Alle Sport- und Motorsport-Katalysatoren sind mit sogenannten Metall-Monolithen ausgestattet. Die FIA-konformen Motorsport-Katalysatoren haben 100 Zellen (100 cpsi), die Sport-Katalysatoren haben 200 Zellen (200 cpsi).

Serienmäßig verbaute Katalysatoren beinhalten, je nach Fahrzeughersteller und Modell, überwiegend Keramik-Monolithen mit einer hohen Reaktionsfläche. So haben sie häufig zwischen 400 Zellen (400 cpsi) und 600 Zellen (600 cpsi). Die hohe Reaktionsfläche, die durch eine hohe Zellendichte entsteht, ist gleichzusetzen mit hoher Schadstoffreduzierung. Im Gegenzug beeinträchtigt eine hohe Zellenzahl den Abgasgegendruck negativ. 

Katalysatoren für die Verwendung bei Benzinmotoren werden mit den Edelmetallen Platin, Rhodium und Palladium aufgeladen. Üblicherweise kommt der Drei-Wege-Katalysator zum Einsatz, da gleichzeitig drei definierte Schadstoffe Kohlenwasserstoffe (CmHn), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) in ungiftige Stoffe Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) umwandelt bzw. reduziert werden. Diesen Katalysatortyp nennt man Reduktionskatalysator. 

Katalysatoren für die Verwendung bei Dieselmotoren werden lediglich mit Platin oder Palladium aufgeladen. Diesen Katalysatortyp nennt man Oxidationskatalysator. Er reduziert die definierten Schadstoffemissionen Kohlenwasserstoffe (CmHn) und Kohlenstoffmonoxid (CO). 

Mini Steuerungs-Katalysator

Der Powersprint MINI Motorsport Steuerungs-Kat ist, wie es der Name schon verrät, ein reines Steuerungselement. Er beinhaltet einen hoch aufgeladenen Metall-Monolithen und verfügt über einen Lambda-Schraubverschluss auf der einen Seite und eine Lambdasonden-Aufnahme auf der anderen Seite. Er nimmt keinerlei Einfluss auf die Abgasreinigung. 

Seine Aufgabe besteht lediglich darin, die Fahrzeugelektronik mit entsprechenden Signalen und Daten zu versorgen. Er kommt beispielsweise dann zum Einsatz, wenn ein 100 cpsi Rennkatalysator eingebaut wird und die Fahrzeugelektronik aufgrund dessen zu hohe Restschadstoffe im Abgas meldet und deswegen auf Notlaufeigenschaften umstellt. Der MINI Motorsport Steuerungs-Kat wird zwischengeschaltet, indem er in die zweite Lambdasonden-Aufnahme geschraubt wird und dann die Lambdasonde mit dem MINI Kat verschraubt wird. 

Alternativ muss die Fahrzeugelektronik häufig umprogrammiert werden, damit die Schadstoffmeldung vom Motormanagement ignoriert wird. Ähnlich wird verfahren, wenn ein Katalysator aus dem System entfernt wird und an anderer Stelle, z. B. anstelle des Endschalldämpfers, wieder eingesetzt wird. Die zweite Lambdasonde, die sich im Anschluss des MINI Kats befindet, meldet dem System, dass alles ok ist und der Kat ordnungsgemäß arbeitet, obwohl sich an dieser Stelle gar kein Kat mehr befindet. Wie auch bei vielen Motorsportteilen sei noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der MINI Motorsport Steuerungs-Kat im Bereich der StVO oder StVZO nicht zulässig ist.