FAQ

Das Powersprint Lexikon erhebt keinesfalls den Anspruch perfekt und fehlerfrei zu sein. Die meisten Themen können nur oberflächlich, allgemeinverständlich und nicht ausführlich und wissenschaftlich betrachtet werden. Unsere Powersprint FAQ wenden sich daher auch in erster Linie an die vielen ambitionierten Motorsportler und motorsportbegeisterten Konstrukteure, Tuner und Interessenten.

Es soll dem Leser in erster Linie Produkte erklären, technische Zusammenhänge erläutern und darüber hinaus evtl. ein kleiner Ratgeber sein. Sollten Sie Themen vermissen oder haben Sie Anmerkungen zu behandelten Themen, kontaktieren Sie uns einfach unter: post@powersprint.info.

Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Wir freuen uns auf Sie.

Das Powersprint Lexikon  erhebt keinesfalls den Anspruch perfekt und fehlerfrei zu sein. Die meisten Themen können nur oberflächlich, allgemeinverständlich und nicht ausführlich und... mehr erfahren »
Fenster schließen
FAQ

Das Powersprint Lexikon erhebt keinesfalls den Anspruch perfekt und fehlerfrei zu sein. Die meisten Themen können nur oberflächlich, allgemeinverständlich und nicht ausführlich und wissenschaftlich betrachtet werden. Unsere Powersprint FAQ wenden sich daher auch in erster Linie an die vielen ambitionierten Motorsportler und motorsportbegeisterten Konstrukteure, Tuner und Interessenten.

Es soll dem Leser in erster Linie Produkte erklären, technische Zusammenhänge erläutern und darüber hinaus evtl. ein kleiner Ratgeber sein. Sollten Sie Themen vermissen oder haben Sie Anmerkungen zu behandelten Themen, kontaktieren Sie uns einfach unter: post@powersprint.info.

Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Wir freuen uns auf Sie.

Absorber-Rohr (gelocht)

Absorberrohre werden als Schalldämpfer Innenrohre zur Herstellung von Absorber-Schalldämpfern verwendet.

Schalldämpfer

Powersprint Schalldämpfer sind nach dem „Absorptions-Prinzip“ konstruiert. Diese Konstruktion ermöglicht eine Verringerung des Staudrucks (Abgasgegendruck) im Vergleich zur Serienanlage.

Schalldämpfer (HF-35/HF-45)

Die Powersprint HF-Serie gibt es in zwei verschiedenen Längen, 350 mm und 450 mm. Die Entscheidung dafür, das eine oder andere Modell einzusetzen, hängt im Wesentlichen von den Platzverhältnissen und der Höhe der Geräuschemmissionen, die reduziert werden müssen, ab.

Schalldämpfung

In der automobilen Schalldämpfung kennt man, neben einigen eher ungebräuchlichen Systemen, grundsätzlich zwei unterschiedlich wirkende Hauptsysteme, das „Reflexsystem“ sowie das „Absorptionssystem“.

Short-Box Schalldämpfer

Die Powersprint Short Box-Serie kommt, dank Ihrer kurzen, kompakten Bauweise überall da zum Einsatz, wo herkömmliche Schalldämpfer zu lang sind.