Fächerkrümmer und Sammler

Der Fächerkrümmer ist eines der wichtigsten Elemente im Schalldämpfersystem, im Hinblick auf die Leistungsentfaltung. Die verschlungene Rohrführung sieht für den Laien oftmals sehr abenteuerlich aus. Die italienische Sprache hat dafür eine passende Beschreibung. Hier wird er auch häufig "Spaghetti" genannt.

Sinn und Zweck eines Fächerkrümmers ist es, alle Brennkammern aufeinander abzustimmen, indem man den Abgasgegendruckoptimiert und bei allen Abgaskanälen möglichst gleich hält. Dazu sollten alle Auslassrohre gleich lang sein. Um das zu erreichen, werden kurze Auslassrohre künstlich verlängert und in eine Schleife gelegt. Je enger die Platzverhältnisse sind, je verschlungener wirkt der Fächerkrümmer.

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Fächerkrümmer pfeil_rechts

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.